Innovation hat viele Gesichter

Innovationen sind nicht nur eine wesentliche Triebfeder des gesellschaftlichen Fortschritts, sondern auch des sozialen und wirtschaftlichen Erfolges einer Gesellschaft. Vielfach in der Geschichte der Menschheit waren es zündende Ideen und Visionen, die einen wesentlichen Beitrag geleistet haben zu unserer heutigen modernen Zivilisation. Doch die beste Idee nützt nichts, wird diese nicht durch konsequentes Handeln und erfolgreiches Tun in die Tat umgesetzt. Wenn es um Innovationen geht, denken viele zuerst an private Unternehmen oder erfolgreiche Start-Ups. Vergessen wird dabei, dass oft der Staat mit den entsprechenden Rahmenbedingungen einen wesentlichen Beitrag zu deren Erfolgsstory geleistet hat. Dazu gehört ein gutes öffentliches Bildungssystem und eine leistungsfähige Infrastruktur ebenso wie rechtsstaatliche Strukturen oder ein gut ausgebauter Wohlfahrtstaat. Es ist das gedeihliche Miteinander von privatem Sektor und öffentlicher Hand, von Staat und Privatunternehmen, die die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg Einzelner legt und gleichzeitig für Wohlstand für möglichst viele Menschen.

Denkfabrik BSA

Als BSA Oberösterreich sind wir ein Netzwerk der Ideen und eine Denkfabrik für die Sozialdemokratie in Oberösterreich. Getreu unserem Motto „mitmenschendenken“ denken wir gemeinsam nach, wie wir die Gesellschaft von morgen zum Wohle der Menschen gestalten können. Wir wollen damit einen Beitrag leisten, unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen und fangen damit in unserem direkten Umfeld an. Mit „Visionen #1: Wirtschaft“ haben wir vor einigen Jahren bereits gemeinsam mit Expertinnen und Experten in einer Publikation Antworten auf die zukünftigen wirtschaftspolitischen Herausforderungen für Oberösterreich skizziert. Das aktuelle Magazin „Visionen #2: Innovation“ knüpft daran an – mit einem bunten Mix aus Artikeln mit aufschlussreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Interviews sowie Fragestellungen zu brandaktuellen Themenstellungen. Darüber hinaus bietet es Antworten und Perspektiven für dieses so facettenreiche Thema. Von Künstlicher Intelligenz, über Innovationen im Bereich Wohnen, Energie und Mobilität, CO2-Katalyse, Augmented Reality und der Bedeutung sozialer Innovation und Partizipation bis hin zu Innovationen in Forschung und Lehre bietet das Magazin auf 52 Seiten einen breiten Überblick über Perspektiven von Fortschritt in Stadt, Land und Regionen Oberösterreichs und Europas.

Triebfeder Mensch

Mit den diskutierten Fragestellungen ergeben sich auch Schlüsse für globale Zukunftsszenarien. Innovation beginnt oft im Kleinen als Ideenfunke, dieser wächst heran und breitet sich schließlich aus. Triebfeder der Innovation ist und bleibt dabei stets der Mensch und durch das Führen öffentlicher, kritischer und wichtiger Diskurse geschieht so Fortschritt mit, aber vor allem für das Wohl aller Bevölkerungsgruppen. Eines steht fest: Innovation hat viele Gesichter. Einige davon haben wir vor den Vorhang geholt und in einem Magazin festgehalten.

 

AutorInnen:

Silvia Angelo :ÖBB-Infrastruktur AG, Vorstandsmitglied

Jasmine Chansri: Volkshilfe OÖ, Geschäftsführerin

Saskia Dollberger: JKU Linz, Studentin Chemistry and Chemical Technology

Stefan Etzelstorfer: BSA OÖ, Vorsitzender

Julia Freidl: ÖBB-Infrastruktur AG, Assetmanagement

Thomas Gegenhuber: JKU Linz, Professor für Management of Socio-Technical Transitions

Birgit Gerstorfer: Land OÖ, Soziallandesrätin

Katharina Gruber: BSA OÖ, Landesgeschäftsführerin

Hannes Heide: EU, Abgeordneter zum Europäischen Parlament

Ulrike Huemer: Stadt Linz, Magistratsdirektorin

Julian Jäger: Flughafen Wien AG, Vorstandsdirektor

Christopher Lindinger: JKU Linz, Vizerektor für Innovation und ForscherInnen

Klaus Luger: Stadt Linz, Bürgermeister

Uli Meyer: JKU Linz, Professor für Soziologie mit Schwerpunkten Innovation & Digitalisierung

Chris Müller: Tabakfabrik Linz, Künstlerischer Direktor

Robert Oberleitner: Neue Heimat OÖ, Geschäftsführer

Adi Punz: Energie AG OÖ Bohemia GmbH, Geschäftsführer

Niyazi Serdar Sariciftci: JKU Linz, Professor für Physikalische Chemie

 

Visionen #2: Innovation

Das 52 Seiten starke Magazin zu den verschiedensten Facetten von Innovation kann kostenlos unter office@bsa-ooe.at bestellt werden.

zurück